Tischlerlehrling 3. Lehrjahr

Roland ist ein ruhiger, besonnener und zuverlässiger Lehrling der Tischlerei im dritten Lehrjahr. Holz ist für den jungen Mitarbeiter vor allem wegen seiner Vielseitigkeit so interessant. Dabei ist ihm relativ egal, ob es sich um das Urprodukt handelt oder moderne - aus Holz gefertigte - Materialien zum Einsatz kommen.

Die Qual der Wahl - warum Tischlerei

Roland ist definitiv keine Plaudertasche und schon gar nicht jemand, der sich selbst verkauft. Er ist jemand der tut, dem Pünktlichkeit wichtig ist und der Harmonie braucht. Als er zu uns in den Betrieb kam, sprach er kaum ein Wort. Und so war es gar nicht so einfach herauszufinden, warum er eigentlich Tischler werden wollte. Irgend wann in den drei Jahren kam es dann aber heraus, als er zu Monika sagte: "Chefin, da riecht’s einfach immer so gut."

Gemütlichkeit auch privat

Privat ist eigentlich alles anders. Musik, Computerspiele und Querelleien mit seiner Schwester stehen im Tagesprogramm. Seit Kurzem hat der 2000 Geborene auch noch das Auto, einen schwarzen Audi, den er sich schon vor dem Führerschein zusammengespart hat. Der wird gehegt und gepflegt und seit der bestandenen Führerscheinprüfung regelmäßig ausgeführt.

Zukunft nah und fern

Seine Bemühungen und Gewissenhaftigkeit in der Schule haben Früchte getragen. Jetzt fehlt nur noch die praktische Abschlussprüfung bevor es dann zum Bundesheer geht. Danach ist Platz im Betrieb Poyss für den, dann jungen, Gesellen. Er versteht sich ausgezeichnet mit Stefan Poyss und Franz Leis begeistert sich für seine Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Fotos von Roland Binder

Portrait Roland Binder dem Lehrling der Firma Poyss